Ein Geschäftszimmer mit Spieß.
Er strägt die Funktionsstreifen und die Schützenschnur.
Zu beachten: die Pokale der HU und der "Bleistiftspitzer" am Schreibtisch.
Aufnahme aus dem BGS-Museum BPolAk.-Lübeck, 30.3.07.

Meine Mütze 1958, allerdings hier mit Meisterkordel, die kam 1974 bei der Reserveübung dazu
(Mstr.i.BGS d.R.)
 

Unser Stahlhelm! Er war grün grob gesprizt, die Oberfläche war also rauh.

Das Tarnnetz ist zwischenzeitlich eine Rarität, nicht mehr zu bekommen.

Ebenso die abgebildeten Zeltplane.
Aufnahme von mir im BGS-Museum Lübeck.

Ingo mit Stahlhelm,Tarnanzug und Winterschal.
 
Koppel mit Pistolentasche für die P38.
Das Koppel hat zwei Dornen und kein
Koppelschloß, also nichts mit
"Für Gott und Vaterland"!



Unterführer-Kartentasche BGS62

Offizierskartentasche.Original BGS63.

Die Adjudanten-schnur trug der Adjutant des Abteilungs-Kommandeurs.

Bei Militarihändlern wird sie oft mit der Schützenschnur verwechst.              


BGS-Schützenschnur!!!






Tragegestell!-Lederne Hosenträger!

Nochmals der Stahlhelm.

Pistolentasche für die P38



Die Leuchtpistolentasche Kal.4, mit Transportmagazin innen für fünf Patronen.


Unsere Zeltplane.
Sie mußte, wenn ich mich richtig erinnere, auf 28 cm genau gerollt werden, dann paßte sie zum Brotbeutel!
Sie wurde auch am Mann getragen, so wie auf  mehreren Bildern zu sehen!





Gasmaskenbrille, nur für Brillenträger. Eine niedliche Brille, sieht aus wie die eines Kriegsheimkehrers!
In der Kaserne gab`s einen Gasmaskenraum in der die Gasmasken auf Dichtigkeit geprüft wurden, selbstverständlich mit Mann!

Diese Namensschilder mußten in alle erhaltenen Kleiderstücke eingenäht werden.
Für die meisten Kameraden war dies eine "Schei..arbeit".
Auf unserer Bude war auch G.Koßmann, er war Schneider von Beruf und hat uns geholfen.

Das BGS-Handtuch, eigentlich ein Geschirrspültuch, aber damals ein "Handtuch"für die Körperpflege!


Wer nie aus dem Blechnapf aß !
Das Kochgeschirr in Einzelteilen.
Die Feldflasche!

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was wir damals daraus getrunken haben:Tee?Sprudel? oder was?
Nachdem ich die vielen Bilder "eingestellt" habe, weiß ich`s zwischenzeitlich: Tee,Tee,Tee!!!

Brotbeutel mit Feldflasche.


Brotbeutel mit Feldflasche, BGS-gestempelt 1954

Wer kennt sie noch!? Die Butterdose.

Und das war die Käsedose.Ein kleiner Scherz von mir!

Das Bild ist von Rudi Thoma!
Bevor wir so einen Teller vor uns stehen hatten und essen konnten, mußten wir in der Grundausbildung
manchmal zuerst die berühmte "Fingernagelprobe" über uns ergehen lassen.
Ab und zu  ging es zurück in die Unterkunft, weil der
eine oder andere Kamerad  Dreck unter den Fingernägeln hatte.Einer für Alle, Alle für Einen!. 
 
Die Dienstpfeife wurde benötigt für den WvD- oder OvD-Dienst,z.B.
für das morgentliche Wecken,im Gelände, beim Sport ( z.B. zum Start zum 3000m Lauf) usw. !

Meine Aufnahme im BGS-Museum in Lübeck.

Ein BGS-Seemann! Meine Aufnahme im BGS-Museum in Lübeck.

Gen.-Major i.BGS. In diesem Fall Inspekteur, weil mit einem Stern.
Meine Aufnahme im BGS-Museum in Lübeck.

 

zum Seitenanfang